06.07.19 DM U16, Bremen

Benny Madu von der DJK BW Annen holte bei den Deutschen Meisterschaften der U16 in Bremen den Titel im Hochsprung nach Witten. Und nicht nur das, sondern mit 1,90 m steigert er seine Bestleistung noch einmal um einen Zentimeter und setzt sich damit zusammen mit Louis Robertz von der LGO Dortmund an die Spitze der deutschen Bestenliste.

Dabei waren die Bedingungen alles andere als gut: Regen und Kälte sind eigentlich nicht das, was Hochspringer lieben. Aber Benny meisterte trotzdem alle Höhen ab 1,70 m im ersten Versuch, erst bei 1,86 m wurde es spannend. Louis war bereits früh ausgeschieden, aber Emanuel Molleker von der LG Baar, der neben Benny einzige verbliebene Springer, überquerte die Latte im zweiten Versuch, Benny riss zweimal. Doch der Blauweiße behielt die Nerven und nutzte seinen dritten Versuch erfolgreich. Die 1,89 m schaffte dann nur noch Benny und damit stand fest, dass er Gold gewonnen hatte. Doch das reichte ihm nicht, sein Ziel waren die 1,90 m. Und die packte er dann schließlich im zweiten Versuch. Benny und sein Trainer Daniel Krause waren überglücklich: Goldmedaille und Erster der deutschen Bestenliste – und nach langer Zeit mal wieder ein Deutscher Meistertitel für die DJK-Jugend.

 

 

Ein Video mit Bennys Sprung findet man unter:

https://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/20741-benny-madu-floppt-ueber-190-meter-und-zum-hochsprung-titel/