26. Januar 2025 | Westfälische Meisterschaften, Dortmund

Ole Schulte Mesum kann Hochsprung-Titel verteidigen 

 

Die Vorraussetzungen für Ole Schule Mesum, seinen Hochsprungtitel aus dem letzten Jahr (hier noch als M15-Athlet) zu verteidigen, waren denkbar ungünstig.

Seit diesem Jahr springt Ole in der MJ U18, hier sind zwei Jahrgänge zu einer Klasse zusammengefasst – also doppelte Konkurrenz. Im Herbst wurde der Wittener nicht wieder für den Landeskader nominiert, also fielen auch die wichtigen Lehrgänge mit Techniktraining weg. Zudem kann im Winter in Witten gar nicht Hochsprung trainiert werden. Zu guter letzt konnte Ole in der Vorwoche wegen eines Infekts überhaupt nicht trainieren.

Die letzten beiden Wettkämpfe liefen auch nicht wie gewünscht, „aber Ole ist ein Meisterschaftstyp. Heute hat er mich total überrascht“, resümierte Trainer Patrick Berg, der seit Herbst für den jungen Annener verantwortlich ist.

Die ersten drei Sprünge konnte Ole alle im ersten Versuch nehmen. „Die Sprünge waren schön locker, nicht so verkrampft und gewollt, weiter so“, gab Trainer Berg dem Athleten mit auf Weg. Bei 1,74 m musste Ole erstmals in den dritten Versuch, ließ sich davon aber nicht stören. Mittlerweile war der Wettkampf nur noch ein Zweikampf mit dem jungen Münsteraner Tizian Schulte-Hille, der ebenfalls schon in Bereich seiner Bestleistung unterwegs war.

Die dann aufgelegte Höhe von 1,78 m wäre neue Bestleistung für Ole, und tatsächlich blieb auch die Latte direkt im ersten Versuch liegen. „Ein sauberer Sprung“, zollte der Trainer Respekt. Konkurrent Tizian konnte diese Höhe auch im ersten Versuch nehmen, aber sowohl er wie auch Ole konnten die dann folgenden 1,82 m nicht mehr überspringen.

Aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen im gesamten Wettkampf konnte Ole Schulte Mesum sich dann erneut und alleine die Westfalenkrone aufsetzen.

Trainer Patrick Berg ließ es sich dann nicht nehmen, die Siegerehrung für seinen Schützling selber durchzuführen, war er doch als Westfälischer Jugendwart für die gesamte Meisterschaft verantwortlich.